Blogeintrag: Manosphere

Wir schreiben das Jahr 2025.

Man könnte meinen, dass Themen wie Corona, Krieg, Politik, Klimawandel, Gendern, etc. ausreichen, um die Menschheit immer und immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

Aber nein, was ein Trugschluss. Tagtäglich kommen selbstgemachte neue, zum Teil extrem gefährliche Themenfelder und Trends hinzu.

So wie dieses hier : MANOSPHERE

Was ist das und Wer oder Was steckt dahinter ?

Wir sprechen von einem gefährlichen, radikalen Social-Media-Trend, dessen Bekanntheitsgrad immer größer und dadurch immer unübersichtlicher und extremer wird.

Es geht, platt gesagt, um puren Frauenhass und Frauenfeindlichkeit, sogenannter Misogynie.

Jahrtausende haben Frauen dafür gekämpft, Gleichberechtigung erfahren zu “dürfen”.

Schaut man sich die Zeittafel der Geschichte genauer an sieht man, dass trotz Erlasses des Gleichberechtigungsgesetzes in 1958, die Frau erst ab 1977 ohne Einverständnis ihres Mannes arbeiten gehen durfte.

Es fühlt sich an “wie gewonnen, so zerronnen”.

Denn keine 50 Jahre später will diese radikale Männerbewegung Frauen nicht nur ihre Rechte absprechen, sondern obendrauf noch Gewalt und Missbrauch an ihr verherrlichen.

Eines der bekanntesten Gesichter, die die MANOSPHERE über Social-Media Kanälen radikal verbreitet, ist Andrew Tate.

Er wird der MANOSPHERE zugeschrieben, weil er:

• eine dominante, selbstbewusste Männlichkeitsvorstellung propagiert

• klare Feindbilder (z. B. feministische oder progressive Perspektiven) konstruiert

• schnelle Lösungen für komplexe Probleme verspricht und mit einfachen Narrativen arbeitet

• Diskussionen über Männerrollen, Dominanz und Wettbewerb verstärkt. Gleichzeitig trägt er durch seinen Stil und die Reichweite zur Verbreitung MANOSPHERE -typischer Botschaften bei.

Andrew Tate hat viele Kritiker, erschreckenderweise aber deutlich mehr Befürworter / Nachahmer und Follower.

Trotz laufender Ermittlungen und Prozessen hinsichtlich Vergewaltigung, Menschenhandels und Bildung einer kriminellen Organisation werden seine “Jünger” nicht müde, die frauenverachtenden Clips in Dauerschleife auf den Kanälen zu teilen und ihr eigenes Leben darauf auszurichten. ( siehe ARD Mediathek - https//www.ardmediathek.de/video/story/shut-up-bitch-kampf-um-maennlichkeit/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjIyMjU )

Wir müssen dringendst Aufklärungsarbeit leisten um die gefährdete, vulnerable angesprochene Gruppe von Jugendlichen und Heranwachsenden zu warnen und zu schützen.

Diese sind dem tagtäglichen Wahnsinn des “Reality TV Inhalts” ohnehin schon permanent mit verzerrten Realitäten und Rollenbildern ausgesetzt.

Entgrenzte oder problematische Narrative rund um Sexualität sorgen zudem zu ungesunden Einstellungen gegenüber Consent, Einvernehmlichkeit und Respekt.

Das ist nicht nur ein Riesen Problem im Internet, sondern zieht sich wie ein Nebelteppich über Millionen von Männern, die auf dem Weg zum Erwachsen werden oft noch Lost auf der Suche nach ihrer wahren Identität sind.

Ein weiteres Problem sehen wir darin, dass die wunderschöne liebens- und lebenswerte Kinky Szene massiv von den neuen radikalen Ideologien angegriffen wird.

Grundsätzlich steht die Kinky/Sexpositive Szene allen Menschen tolerant, offenherzig und vorurteilsfrei gegenüber. Doch auch hier finden immer und immer mehr Übergriffigkeiten statt, die es in der Form vor wenigen Jahren noch nicht gegeben hat.

Wenn sich der Trend der MANOSPHERE weiterhin in Bekanntheit und Nachahmung fortsetzt, sehen wir der Zukunft dieser wundervollen Welt sehr traurig entgegen.

Wir ALLE müssen handeln!!! Gemeinsam für Gleichberechtigung!!!

Kleiner Reminder: Wir alle verdanken unser Leben, neben unserem Vater, einer Mutter , einer FRAU !!!